Sanierung der evangelischen Kirche in Flonheim wird mit 235.000 Euro gefördert

Veröffentlicht am 10.11.2022 in Aktuell

Die Sanierung der evangelischen Kirche wird vom Bund mit fast 235.000 Euro gefördert. Das hat heute der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags entschieden, wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Baldy seinem Parteikollegen und Unterbezirksvorsitzenden Christian Wertke mitteilt. Die Mittel stammen dabei aus dem neuen Denkmalschutz-Sonderprogramm XI. „Ich habe mich in Berlin sehr dafür eingesetzt, dass dieses Projekt gefördert wird, und war diesbezüglich im engen Austausch mit unserem rheinland-pfälzischen Mitglied im Haushaltsausschuss, meinem Koblenzer Fraktionskollegen Thorsten Rudolph“, erklärt Baldy. „Wir freuen uns sehr, dass der Antrag auf Förderung erfolgreich war. Denn bei der evangelischen Kirche in Flonheim handelt es sich um ein prägendes Kulturdenkmal unserer Region, das erhalten bleiben muss“, so Wertke und der Vorsitzende der Flonheimer SPD, Jörg Thumann.

Im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XI werden insgesamt 66 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Mit dem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sollen national bedeutsame oder das kulturelle Erbe mitprägende unbewegliche Kulturdenkmäler gefördert werden. Die Maßnahmen müssen der Substanzerhaltung oder Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen. Der Bund übernimmt dabei 50 Prozent der förderfähigen Kosten. Die verbleibenden 50 Prozent müssen vom Antragsteller, den Ländern, anderen Gebietskörperschaften oder Dritten übernommen werden.

„Ich bin sicher, dass wir mithilfe der vom Bund bereitgestellten Gelder einen bedeutenden Beitrag dazu leisten können, dass die evangelische Kirche auch für kommenden Generationen erhalten bleiben wird“, sagt Christian Wertke abschließend.

Homepage SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Echo Weihnachten 2021

Hier können Sie den aktuellen Weihnachts-Echo herunterladen.

Echo Weihnachten 2021

SPD-Verband Wörrstadt